Anfang des Inhalts

Sonstiges

Ihrland

von Charlotte Perkins Gilman

Cover Ihrland

Als Teilnehmer einer Expedition in einem unerforschten Dschungelgebiet hören die drei männlichen Hauptpersonen des Romans – Van, Terry und Jeff – von den einheimischen Führern Berichte über ein geheimnisvolles Land, in dem angeblich nur Frauen leben. Von Abenteuerlust und ihrer Phantasie beflügelt, machen sie sich auf die Suche nach diesem sagenhaften Land der Frauen. Was sie aber schließlich entdecken, entspricht überhaupt nicht ihren Vorstellungen und verändert ihr Leben in einer unerwarteten Weise.
Dieser utopische Roman entstand 1915, als in Europa der Erste Weltkrieg wütete, und ist nach wie vor überraschend aktuell. „Ihrland“ (Originaltitel: „Herland“) gilt als einer der Klassiker der modernen utopischen Literatur.

Der Roman wurde von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und ist im Kindle-Format sowie als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.

Aus dieser und jener Welt

Cover Aus dieser und jener Welt

Das Buch basiert auf der 1919 im R. Löwit Verlag in Wien und Berlin erschienenen Ausgabe. Die Übersetzung von Siegfried Schmitz wurde von mir korrigiert, an manchen Stellen stilistisch überarbeitet und an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. Aus dieser und jener Welt bietet eine Auswahl aus umfangreichen Werk von Jizchok Leib Perez. Dazu gehören so berühmte Kurzgeschichten wie „Die Cholera“, „Die Kellerstube“, „Drei Geschenke“, „Der Lastträger“ und „Der Botengänger“. Die thematische Spannweite reicht von frommen Volkserzählungen bis zu kritischen, die raue Realität widerspiegelnden Geschichten. Die Anmerkungen im Anhang erklären Begriffe und helfen beim Verständnis des Textes.

Das Buch ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich.

Ausgewählte Erwählungen und Skizzen

Cover Ausgewählte Erzählungen und Skizzen

Dieses Buch bietet eine Auswahl aus dem umfangreichen Werk von J. L. Perez. Dazu gehören so berühmte Kurzgeschichten wie ‚Bonze Schweig‘, ‚Die Kabbalisten‘ und ‚Eheglück‘, aber auch weniger bekannte Erzählungen. Sie bieten allesamt einen Einblick in die Welt des osteuropäischen Judentums der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Das Buch basiert auf der 1905 im Jüdischen Verlag in Berlin erschienenen Ausgabe. Die Übersetzung von Mathias Acher wurde an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. Zahlreiche Anmerkungen erklären verschiedene Begriffe und helfen beim Verständnis des Textes.

Das Buch ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich.

Der Zorn einer Jüdin

Cover Der Zorn einer Jüdin

Die Kurzgeschichte spielt im jüdisch-orthodoxen Milieu Osteuropas und behandelt die Situation einer Frau, deren Mann sich dem Tora-Studium gewidmet hat, während es der Familie am Nötigsten fehlt. Ein einziges Wort bringt für sie schließlich das Fass zum Überlaufen ...

Die Kurzgeschichte ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich. Ein Anhang bietet Anmerkungen zu Begriffen und Textstellen.

Monisch

Cover Monisch

Die Ballade handelt von Monisch, einem gelehrten Wunderkind, das in einem verarmten, aber frommen Schtetl in Polen aufwächst. Monisch ist der Stolz seiner Eltern und der Gemeinde. Aber die dämonischen Mächte sehen ihre Existenz durch ihn bedroht. Mit den ruhigen, harmonischen Verhältnissen ist es vorbei, als ein Kaufmann und seine reizende Tochter in dem Schtetl auftauchen.

Bei der vorliegenden Ausgabe von „Monisch“ handelt es sich um eine neue Übersetzung der jiddischen Originalversion von 1908. Es wurde dabei ein großer Wert auf eine möglichst wortgetreue Übersetzung des Originaltextes gelegt. Erläuterungen und Erklärungen verschiedener Begriffe bietet der Anhang.

Die Ballade ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich.

Kabbalisten

Cover Kabbalisten

Die Kurzgeschichte handelt von Reb Jekl, dem Leiter einer Talmud-Schule in einem verarmten polnischen Städtchen, und seinem letzten Schüler, Lemech. Beide tragen aus Armut alte Kleidungsstücke und sind das Hungern gewöhnt. Aber der Hunger macht Lust auf Kabbala, auf die Lehren der Mystik – und führt zu einem tragischen Ende.

Die Kurzgeschichte ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich. Ein Anhang bietet Anmerkungen zu Begriffen und Textstellen.

Wenn nicht noch höher

Cover Wenn nicht noch höher

Die Kurzgeschichte von Jizchak Leib Perez entstand um 1900. Sie handelt von einem chassidischen Rabbi, der während der Sliches-Zeit morgens zu verschwinden pflegte. Während die meisten seiner Anhänger glaubten, er würde in den Himmel hinauffahren, entschloss sich ein skeptischer „Litwak“, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Die Kurzgeschichte ist im Kindle-Format bei Amazon erhältlich. Ein Anhang bietet Anmerkungen zu Begriffen und Textstellen.

Scholem Bajis – Ein harmonisches Heim

Cover Scholem Bajis - Ein harmonisches Heim

Die Kurzgeschichte "Scholem Bajis" oder "Ein harmonisches Heim", die von dem Lastenträger Chajim und seiner Frau Chane handelt, entstand etwa um 1900.

Die Erzählung ist im Kindle-Format bei Amazon und im Epub-Vormat bei den wichtigsten anderen Anbietern von E-Books erhältlich. Ein Anhang bietet Anmerkungen zu Begriffen und Textstellen.

Zum Perez-Blog

Zum Perez-Blog