Anfang des Inhalts

Meine neuesten Sachbücher

Das große Buch der Bagger und Baumaschinen

Cover Das große Buch der Bagger und Baumaschinen

Die Baubranche gehört in fast allen Ländern zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Ohne die Bauwirtschaft würde es weder Häuser noch eine Infrastruktur geben. Die Menschheit könnte nur auf der primitivsten Stufe leben. Mit der Sesshaftwerdung der Menschen vor etwa zehntausend Jahren entstanden Gebäude, Dörfer, Städte und Straßen. Seitdem ersetzten zunehmend Maschinen, wie Bagger, die menschliche und tierische Arbeitskraft.

In diesem Buch soll die Entwicklung der Bagger und anderer Baumaschinen dargestellt werden. Der erste Teil beschreibt das Entstehen der ersten Gerätschaften und Maschinen im Bau sowie der Antriebsquellen, ohne die der Einsatz von Maschinen nicht möglich wäre. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Baumaschinen vorgestellt. Der dritte Teil ist den heute bedeutendsten Herstellern von Baumaschinen gewidmet.

Inhalt:

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-98702-016-2

SVG – Die schnelle Einführung

Cover SVG-Buch

Das Buch bietet eine Einführung in die Grundlagen von SVG (Scalable Vector Graphics). Es soll dem Interessierten ermöglichen, sich schnell in das Thema einzuarbeiten, um einfache Vektorgrafiken zu erstellen.

Zu den Themen, die in dem Buch behandelt werden, gehören eine kurze Einführung in XML, das Erstellen von SVG-Grafiken als eigenständige Dateien sowie als Teil von HTML, einfache Elemente, wie Linien, Kreise, Rechteck, Vielecke und Ellipsen, Gruppen, Transformationen, Pfade, elliptische Bogen, Bézier-Kurven, Marker, Texte, Text-Pfade, Muster, Masken und grundlegende Filter. Dazu kommen die jeweils wichtigsten Attribute.

Was der Leser als Vorwissen mitbringen sollte, sind die Grundlagen von HTML und CSS.

Das Buch kann als Taschenbuch und als Kindle-E-Book auf Amazon erworben werden.

Das große Buch der Traktoren – Eine Maschine, die die Welt veränderte

Cover Das große Buch der Traktoren

Der Traktor geht auf mehrere Vorläufer zurück. Einer davon war die fahrbare Dampfmaschine, "Lokomobile" genannt, die bereits im 19. Jahrhundert zum Antrieb stehender Maschinen und in manchen Regionen auch als Zugmaschine eingesetzt wurde. Auch der Motorpflug war ein Vorläufer. Die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattete Zugmaschine wurde zunächst zwar vor allem für Feldarbeiten eingesetzt, konnte aber mit der entsprechenden Ausstattung im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben in der Landwirtschaft erfüllen. Schließlich bereiteten auch die motorisierten landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, wie Mäher und Mähbinder den Weg zum Schlepper. Ein Beispiel dafür sind die Grasmäher, die man mit einem Motor versah und für Zugaufgaben sowie zum Antrieb von Maschinen einsetzte. Manche sehen auch das Automobil, das in umgebauter Ausführung zu einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine wurde, als Vorläufer des Traktors.

Dieses Buch zeichnet die Geschichte des Traktors nach – von den frühen Vorläufern bis zu den modernen Hightech-Maschinen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Europa und Nordamerika, da beide Weltregionen auf diesem Gebiet einen beträchtlichen Vorsprung gegenüber dem Rest der Welt hatten. Aber der Traktor veränderte auch die Landwirtschaft und das Leben der ländlichen Bevölkerung. Dies soll nicht unerwähnt bleiben. Schließlich wäre auch die moderne Industriegesellschaft mit ihrer enormen landwirtschaftlichen Produktivität ohne diese vielseitige Arbeitsmaschine nicht möglich.

Inhalt:

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-96453-594-8

Legende Dethleffs: 90 Jahre mobiles Wohnen – vom „Wohnauto“ zum Hightech-Reisemobil

Cover des Buches Legende Dethleffs

Das „Wohnauto“, das Arist Dethleffs 1931 konstruierte, war der Anfang des Wohnwagenbaus in Isny. Heute ist die Allgäuer Kleinstadt einer der wichtigsten Produktionsstandorte der Wohnwagen- und Wohnmobilbranche. Aber der Weg dorthin war nicht einfach. Zunächst hatten der Zweite Weltkrieg und die Not der Nachkriegsjahre eine Zwangspause zur Folge, und auch später erfuhr die Caravaning-Branche ein Auf und Ab, aus dem das Allgäuer Unternehmen als einer der führenden Produzenten des Industriezweigs hervorging. Die spannende und wechselhafte Geschichte der Firma Dethleffs hat dieses Buch zum Thema.

Neben der eigentlichen Unternehmensgeschichte behandelt das Buch aber auch Themen im Umfeld der Branche. Die Wohnwagen hätten beispielsweise nicht den gleichen Erfolg gehabt, wenn nicht gleichzeitig auch deren „Zugpferde“, die Automobile, eine rasante Verbreitung gefunden hätten. Dies war auch der Grund, warum in Nordamerika, wo die Massenmotorisierung bedeutend früher einsetzte als auf dem europäischen Festland, auch schon früh Wohnanhänger in großer Stückzahl gefertigt wurden. Eine weitere Voraussetzung für die wachsende Nachfrage nach mobilen Heimen war die Freizeit, die den Menschen vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg in immer größerem Maß zur Verfügung stand. Ebenfalls behandelt werden die neuen Herausforderungen, denen die Caravaning-Branche gegenübersteht, wie das absehbare Ende des Verbrennungsmotors und die wachsende Forderung nach Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Die Kapitel:

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-96453-249-7

101 Dinge, die man über Landmaschinen wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die man über Landmaschinen wissen muss

Das bäuerliche Leben gilt und galt in manchen Klischeevorstellungen als einfach, ruhig, ohne große intellektuelle Herausforderungen, eher entspannend. „Welch schöne Zeit war früher die Zeit der Ernte! Frohe Scharen von Schnittern und Schnitterinnen zogen singend hinaus aufs Feld, um die goldene Gabe der Ceres zu bergen“, hieß es 1907 in einem Werk über die Landwirtschaft. In der guten alten Zeit sei die Landwirtschaft von einem „poetischen Schimmer“ umflossen gewesen, „und sie erschien den größten Dichtern, von Homer bis Schiller und Goethe, würdig, in lieblichen Bildern besungen zu werden.“ Die Realität sah seit jeher anders aus. Dieses Buch möchte das Bild der Landwirtschaft in einer informativen und unterhaltsamen Weise zurechtrücken und zeigen, wie der technische Fortschritt das Leben der Menschen erleichtert und sicherer gemacht hat. Dabei werden in 101 Kapiteln Momente und Entwicklungen von den Anfängen bis in die jüngste Zeit herausgegriffen, die als besonders bedeutungsvoll und wichtig für das Verständnis der Thematik gelten können. Nebenbei erfährt man zum Beispiel aber auch, welcher Mähdrescher auf einem luxemburgischen Geldschein abgebildet wurde, wie sich der Ruf des Regenwurms im Laufe der Zeit änderte, oder welche drastischen Konsequenzen ein umgekipptes Fuder Heu haben konnte.

Eine kleine Auswahl:

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-96453-277-0

101 Dinge, die man über die Raumfahrt wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die man über die Raumfahrt wissen muss

Schon in der Antike richteten Menschen ihre Blicke nach oben und spekulierten über die hellen Punkte am Nachthimmel, und sie fragten sich, woher die Sonne kam und wohin sie verschwand, wenn sie am Horizont unterging. Griechische Gelehrte erkannten bereits zu dieser Zeit, dass die Erde eine Kugel ist und konnten sogar deren Umfang berechnen. Aber es sollte noch eine lange Zeit dauern, bis die Erde aus dem Zentrum des menschlichen Weltbildes rückte und man sich eingestand, dass die Heimat der Menschheit nur einen kleinen Punkt im unbegreiflich großen Universum darstellt. Im 20. Jahrhundert hinterließen dann erstmals die Stiefel von Astronauten ihre Spuren im feinen Staub der Mondoberfläche, und Sonden schickten Bilder von anderen Planeten zur Erde. Das 21. Jahrhundert verspricht nun den endgültigen Aufbruch ins Raumfahrtzeitalter – nicht nur, weil immer mehr Staaten am Wettlauf ins All teilnehmen wollen, sondern auch, weil Unternehmer das kommerzielle Potenzial des Weltraums entdeckt haben. Dieses Buch bietet 101 kurze Kapitel zum Thema Raumfahrt. Das Themenfeld reicht von den ganz frühen Anfängen bis zur Gegenwart und bietet sogar noch einen Ausblick auf eine mögliche Zukunft.

Eine kleine Auswahl:

101 Dinge, die ein Traktorliebhaber wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die ein Traktorliebhaber wissen muss

Traktoren sind ein vielseitiges Thema. Sie wurden zwar in erster Linie entwickelt, um in der Landwirtschaft Zugaufgaben zu vollbringen und Maschinen anzutreiben, aber sie veränderten auch das Leben vieler Menschen. Die hohe Produktivität der heutigen Landwirtschaft wäre ohne diese Maschinen nicht möglich. Selbst in den beiden Weltkriegen spielten sie eine wichtige Rolle. Während sich viele Männer und Pferde im Krieg befanden, konnten die Schlepper in manchen Ländern mehr, in anderen weniger dazu beitragen, die Nahrungsmittelproduktion aufrecht zu erhalten.

Dieses Buch behandelt das Thema Traktor aus verschiedenen informativen und unterhaltsamen Blickwinkeln. Selbst Traktorkenner können in den 101 kurzen Kapiteln bestimmt noch etwas Neues entdecken.

Eine Auswahl der Themen:

und vieles mehr ...

Das große Buch der Landtechnik

Vom Grabstock zum Feldroboter

Cover Das große Buch der Landtechnik

Vor etwa 10.000 Jahren brachen einige Jäger und Sammler mit ihrer Kultur und wurden sesshaft. Sie bauten sich nicht nur feste Unterkünfte, sondern begannen auch den Boden zu bearbeiten und bebauen. Anstatt die Nahrung in der Natur zu suchen, hofften diese Sesshaften auf eine ausreichende Ernte. Als erste Werkzeuge dienten ihnen Stöcke und Astgabeln. Aber im Laufe der Zeit wurden die Hilfsmittel komplexer. Aus der Astgabel wurde der Pflug, und zum Ziehen spannte man zunehmend Tiere ein: Esel, Ochsen, Pferde. In den ersten neuneinhalb Jahrtausenden machte die Landtechnik nur eine langsame Entwicklung durch. Erst die im 17. Jahrhundert beginnende Industrielle Revolution brachte ganz neue Möglichkeiten mit sich. Die Dampfmaschine und später die Verbrennungsmotoren ersetzten im Laufe der Zeit die menschliche und tierische Kraft, neue Maschinen, wie Mähmaschinen und Dreschmaschinen, ermöglichten eine enorme Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität. Das 20. Jahrhundert sah die Verbreitung des Traktors zunächst auf den nordamerikanischen Farmen und nach dem Zweiten Weltkrieg auch auf den europäischen Höfen. Die Landwirtschaft erlebte seit den 1950er-Jahren mit der Aufgabe vieler kleiner Betriebe einen schnellen Strukturwandel. Auch die Landtechnikbranche sah sich in den letzten Jahrzehnten neuen Herausforderungen gegenüber.

Die Landtechnik hat viel erreicht. Hungersnöte gehören in den industrialisierten Ländern der Vergangenheit an. Nahrung gibt es im Überfluss. Aber die Entwicklungsgeschichte der Landtechnik ist damit noch nicht am Ende. Längst hat auch der Computer Einzug in die Fahrerkabinen und Maschinen gehalten. Das exakte Steuern auf dem Feld kann der Fahrer mit der entsprechenden Ausstattung dem Spurführungssystem überlassen. Der nächste Schritt sind die autonomen Fahrzeuge, die ganz auf einen Menschen an Bord verzichten können. Und Feldroboter werden zunehmend Aufgaben übernehmen, von denen man früher dachte, dass zu ihrer Erledigung immer die menschliche Hand nötig sein würde. Landwirtschaftliche Arbeit war einst gleichbedeutend mit Knochenarbeit. Die Landtechnik hat dies geändert.

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-95613-058-8

Inhaltsverzeichnis

Deutz-Fahr: Die Chronik

Cover von Deutz-Fahr: Die Chronik

In diesem umfassenden Standardwerk werden die Traktormarken Deutz und Deutz-Fahr vorgestellt. Nach einer geschichtlichen Darstellung, die von den Anfängen bis in die Gegenwart reicht, werden die einzelnen Baureihen beschrieben. Ein weiteres Kapitel gibt einen Überblick über die Deutz-Fahr-Mähdrescherproduktion, die bis zu den ersten Maschinen von Fahr und Ködel & Böhm zurrückreicht. Umfangreiche Datentabellen befinden sich im Anhang.

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-95613-046-5

Inhaltsverzeichnis

333 Landmaschinen, die man kennen muss!

Cover 333 Landmascinen

Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Landmaschinen. Dazu gehören Mähdrescher, Feldhäcksler, Vollernter, Maschinen für die Futterernte, Ballenpressen, Drillmaschinen, Feldspritzen und Bodenbearbeitungsgeräte. Dabei sind alle bedeutenden Marken vertreten. Unter den beschriebenen Maschinen befinden sich sowohl historische als auch moderne Modelle. Tabellen mit technischen Daten bieten zusätzlich Informationen.

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-95613-414-2

Traktoren: Geschichte, Typen, Technik

Cover Traktoren

Einen Überblick über das Thema Traktoren gibt dieses Taschenbuch. Es behandelt im ersten Teil die Geschichte des Traktorbaus von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im zweiten Teil werden die bedeutendsten Marken und Hersteller vorgestellt, und der dritte Teil hat einige technische Aspekte der Schlepper, wie die Motoren, die Hydraulik, die automatischen Lenksysteme, die Kabine und so weiter, zum Thema.

Das Buch ist im GeraMond-Verlag erschienen und im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-86245-571-3

Die Eicher Raubtier-Reihe

Cover Eicher-Raubtierreihe

Eicher schrieb durch die Einführung des ersten Schleppers mit luftgekühltem Motor Traktorgeschichte. Eicher gehörte nie zu den ganz großen Landtechnikunternehmen, aber die blauen Traktoren aus dem kleinen bayerischen Dorf Fostern hatten eine überzeugte Kundschaft, und sie standen in technischer Hinsicht den Produkten der großen Konkurrenten in nichts nach. Zu den bekanntesten Baureihen, die aus Forstern und später aus Landau kamen, gehörte die Raubtier-Reihe. Der Tiger, Königstiger, Panther, Leopard, Mammut und so weiter sind Modelle, die man heute nicht nur auf Oldtimer-Treffen, sondern auch oft noch bei der landwirtschaftlichen Arbeit sieht. Das Buch behandelt die Eicher-Geschichte von den Anfängen bis zum Ende, die Entwicklung der Raubtier-Modelle, die Technik und Ausstattung sowie die frühen Konkurrenten der Raubtiermodelle.

Erschienen ist das Buch im GeraMond Verlag. ISBN: 978-3-86245-562-1

333 Traktoren, die man kennen muss

Cover 333 Traktoren

Von den Anfängen des Traktorbaus bis zu den heutigen Hightech-Schleppern sowie von Allgaier bis Zetor bietet dieses Taschenbuch eine Auswahl der wichtigsten und bekanntesten Modelle. Interessant ist das Buch nicht nur für Oldtimerfreunde, sondern für alle, die sich für die Entwicklung und Geschichte der Landtechnik interessieren.

Erschienen ist das Buch im GeraMond Verlag. ISBN: 978-3-86245-743-4

Fendt-Dieselross

Cover Fendt-Dieselross

Die Dieselrösser gehören zweifellos zu den großen Klassikern des Traktorbaus in Deutschland. Sie stehen nicht nur für Qualität und technischen Fortschritt, sondern auch für die Erfolgsgeschichte der Firma Fendt, die sich innerhalb weniger Jahrzehnte von einer Werkstätte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Marktoberdorf zu einem der Marktführer in Deutschland entwickelte. Das Buch behandelt die Geschichte der Firma und Marke Fendt, die Dieselross-Typengeschichte, die Nachfolger und Rivalen der Dieselrösser sowie die Technik und Ausstattung der Schlepper aus dem Allgäu.

Erschienen ist das Buch im GeraMond Verlag. ISBN: 978-3-86245-555-3

Deutz-Bauernschlepper

Cover Deutz-Bauernschlepper

Ziel des Buches ist es, alles rund um den Bauernschlepper von Deutz zu bieten. Unter "Bauernschlepper" versteht man ein kleines Modell, das sich vor allem an die weniger betuchten Landwirte richtete. Deutz stellte 1936 den F1M 414 vor, ein elf PS leistender Einzylinderschlepper, der sicherlich zu den wichtigsten Modellen der Traktorgeschichte zählt. Diesem "Elfer-Deutz" folgten andere Bauernschlepper aus dem Hause Deutz: F1L 514, F1L 612, F1L 712 und D 15. Neben der Typengeschichte und der Technik der Deutz-Bauernschlepper behandelt das Buch die Geschichte von Deutz, die Vorgeschichte, die zum Bau dieser Traktoren führte, die Vorläufer und Nachfolger sowie die größeren Brüder und Konkurrenten der Bauernschlepper.

Das Buch ist in gebundener Ausgabe im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-86245-618-5. Außerdem gibt es eine E-Book-Version davon.

64 Fehlschlüsse in Argumenten

Cover 64 Fehlschlüsse in Argumenten

Das Buch soll helfen, logische und rhetorische Fehler beim Argumentieren zu erkennen und zu vermeiden. Zu diesem Zweck erklärt es 64 der häufigsten Fehlschlüsse, mit denen man in Argumenten konfrontiert wird. Dazu gehören Fehlschlüsse der formalen und der informellen Logik, wie die Ad-Hominem-Attacke, die Äquivokation, das Argument der Stärke, der falsche Schotte, der naturalistische Fehlschluss, der Rote Hering, die Scheinkausalität, der Spieler-Fehlschluss, das Strohmann-Argument, das Versetzen der Torpfosten und der Zirkelschluss. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen diese häufigen Denkfehler. Die Einführung bietet zudem einen kurzen Überblick über die formale und informelle Logik.

Erhältlich ist das Buch im Druck und im Kindle-Format bei Amazon: Zu 64 Fehlschlüsse in Argumenten


Landmaschinen der Superlative

Cover Landmaschinen der Superlative

Das Buch bietet einen Überblick über die größten und leistungsstärksten Mähdrescher, Feldhäcksler, Schwadmäher, Ballenpressen, Schwader, Drillmaschinen und Feldspritzen. In speziellen Abschnitten werden Kartoffel- und Rübenernter, Pflüge sowie Trägerfahrzeuge und Applikatoren behandelt. Eine kurze Geschichte der Landmaschinen zeigt zudem die Entwicklung der Landtechnik von den ersten einfachen Geräten bis zu den heutigen Giganten der Felder auf. Der letzte Abschnitt gibt einen Ausblick auf die Landmaschinen der Zukunft.

Das Buch ist in gebundener Ausgabe im stationären Buchhandel sowie bei allen Online-Buchhändlern erhältlich. ISBN: 978-3-86245-729-8. Außerdem gibt es eine E-Book-Version davon.


Über meine anderen Bücher kann man sich auf der Autorenseite bei Amazon informieren.

Zu meinem Raumfahrt-Blog

Logo des Raumfahrt-Blogs



Zu meinem Linux-Blog

Der tägliche Linux-User