Anfang des Inhalts

Neues

Das große Buch der Bagger und Baumaschinen

Cover Das große Buch der Bagger und Baumaschinen

Ohne Baumaschinen ist das moderne Leben nicht möglich. Sie werden für den Bau von Häusern, Infrastruktur und viele andere Aufgaben benötigt. Jetzt ist ihnen ein Buch gewidmet. Das große Buch der Bagger und Baumaschinen ist überall dort erhältlich, wo es gute Bücher gibt. Mehr ...

333 Traktoren, die man kennen muss – Die neue Auflage

Cover 333 Traktoren

Von dem Buch "333 Traktoren, die man kennen muss" ist eine neue Auflage erschienen. Der Text wurde korrekturgelesen und einige Modelle wurden ausgewechselt. Das Buch ist sowohl im Online- als auch im stationären Buchhandel erhältlich.

SVG – Die schnelle Einführung

Cover SVG-Buch

Mein SVG-Buch kann man nun neben der Kindle-Version auch als Taschenbuch bei Amazon erwerben.

Mehr ...

합리적 사고를 방해하는 64가지 오류

Cover der koreanischen Ausgabe von 64 Fehlschlüsse in Argumenten

Mein Buch "64 Fehlschlüsse in Argumenten" ist auf Koreanisch erschienen!

ISBN: 9791188571161

Das große Buch der Traktoren – Eine Maschine, die die Welt veränderte

Cover Das große Buch der Traktoren

Für Tausende von Jahren galt die Arbeit in der Landwirtschaft als Knochenarbeit. Mit großer Anstrengung von Menschen und Tieren mussten Pflüge und Wagen gezogen, Lasten getragen und der Boden bearbeitet werden. Der Bauer aß sein Brot oft buchstäblich im Schweiße seines Angesichts. Eine Ablösung der menschlichen und tierischen Arbeitskraft begann erst mit Beginn der Industriellen Revolution. Es war zuerst die Dampfmaschine, die nicht nur in den Fabriken, sondern auch auf den Feldern und Höfen die Kraft für die schwersten Arbeiten lieferte. Später ermöglichte der Verbrennungsmotor den Bau leichterer Zugmaschinen, sogenannter "Traktoren". Aber dabei blieb es nicht. Der Traktor gewann im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen und veränderte dadurch die Welt. Mehr ...

Legende Dethleffs: 90 Jahre mobiles Wohnen – vom „Wohnauto“ zum Hightech-Reisemobil

Cover des Buches Legende Dethleffs

Dethleffs gehört zu den wahrhaft großen Legenden des Caravaning. Als Arist Dethleffs 1931 das „Wohnauto“ konstruierte, hatte er noch nicht die Absicht, eine Wohnwagenproduktion aufzubauen. Der frisch vermählte Ehemann wollte lediglich die Möglichkeit schaffen, seine Frau und wenig später seine Tochter mit auf seine Geschäftsreisen zu nehmen. Aber die Zeit der Wohnwagen war gekommen, und Dethleffs erwies sich als einer der Pioniere dieser Branche. Mehr ...

101 Dinge, die man über Landmaschinen wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die man über Landmaschinen wissen muss

Volle Supermarktregale nimmt man heute zumindest in den industrialisierten Ländern als selbstverständlich an. Dies war jedoch nicht immer so. Seit der Sesshaftwerdung vor etwa 12000 Jahren mussten die Menschen lange Zeit dem Boden einen kärglichen Ertrag abringen. Wenn wir uns heute keine Sorgen mehr machen müssen, mit was wir uns morgen ernähren sollen, so liegt dies nicht zuletzt an den Fortschritten der Landtechnik. In diesem Buch erfährt man, wie und mit welchen Hilfsmitteln die Entwicklung von der Subsistenzwirtschaft und den gelegentlichen Hungersnöten zur Ernährungssicherheit, die wir heute als so selbstverständlich annehmen, erreicht wurde. Mehr ...

101 Dinge, die man über die Raumfahrt wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die man über die Raumfahrt wissen muss

Vor 100 Jahren veröffentlichte der Raketenpionier Robert H. Goddard seine Abhandlung über eine Methode zum Erreichen extremer Höhen, und 50 Jahre später erfüllte sich sein Traum: Zum ersten Mal landeten Menschen auf einem anderen Himmelskörper. Seit der ersten Mondlandung hat die Erforschung des Weltraums große Fortschritte gemacht. Wir wissen heute viel mehr über die anderen Planeten und Monde unseres Sonnensystems. Die Anzahl der bekannten Exoplaneten wächst rapide. Und mit dem Einstieg privater Unternehmen, wie SpaceX, Blue Origin und Virgin Galactic, tritt die Raumfahrt in eine neue Phase. Mehr ...

Gut gebrüllt, Tiger! 60 Jahre Eicher-Raubtierreihe

Cover Traktoren-Jahrbuch 2019

Vor 60 Jahren erneuerte Eicher das Traktorenprogramm mit dem Start der Raubtierreihe. Dazu gehörten so legendäre Modelle wie der Panther, der Tiger und der Königstiger. Obwohl die ersten Raubtiergenerationen durchaus erfolgreich waren, konnten sie das Überleben der bayerischen Firma auf dem zunehmend enger werdenden Traktorenmarkt nicht sichern. Im Traktoren-Jahrbuch 2019 der Zeitschrift Traktor Classic erschien dazu ein Beitrag von mir. Zum Artikel gehört auch eine ausführliche Datentabelle.

101 Dinge, die ein Traktorliebhaber wissen muss

Cover des Buches 101 Dinge, die ein Traktorliebhaber wissen muss

101 Kapitel rund um den Traktor findet der Leser in diesem Buch. Viele dieser Themen werden nicht nur für Traktor-Fans interessant sein, und selbst hartgesottene Landtechnikkenner werden in dem Buch bestimmt noch etwas Überraschendes entdecken. Mehr ...

Das große Buch der Landtechnik

Cover Das große Buch der Landtechnik

Das Buch ist eine Geschichte der Landtechnik von den ersten landwirtschaftlichen Werkzeugen, wie dem Grabstock, bis zu den modernsten Maschinen, wie den selbstfahrenden Traktoren und Feldrobotern. Mehr ...

Bibliothek der Traktoren und Kompendium der Landmaschinen

Cover der Sonderausgaben

In der Reihe Bibliothek der Traktoren erschienen vor Weihnachten einige meiner Traktorbücher als preisgünstige Sonderausgaben. Eines meiner Landmaschinenbücher wurde ebenfalls als Sonderausgabe mit dem Titel Alles über Landmaschinen veröffentlicht.

Fendt-Meilensteine

Cover Traktoren-Jahrbuch 2018

Im Traktoren-Jahrbuch 2018 der Zeitschrift Traktor Classic erschien ein Beitrag von mir über die Meilensteine der Fendt-Typengeschichte.

Fantastische Erzählungen

Cover Fantastische Erzählungen

Mehrere meiner fantastischen Geschichten sind nun in einem E-Book im Kindle-Format bei Amazon erhältlich. Eine Taschenbuchausgabe kommt noch.

Deutz-Fahr: Die Chronik

Deutz-Fahr Land

Anfang Mai 2017 erfolgte die offizielle Eröffnung von Deutz-Fahr Land, dem neuen Traktorenwerk in Lauingen. In den modernen Produktionsanlagen werden die Schlepperreihen 6, 7, 9 und in Zukunft auch 11 hergestellt. Rechtzeitig zur Feierlichkeit erschien mein Buch Deutz-Fahr: Die Chronik, in dem die Traktorenproduktion von den ersten Kölner Deutz-Reihen bis zu den neuesten Deutz-Fahr-Serien aus Lauingen vorgestellt wird.

Die Deutz-Fahr-Chronik ist jetzt im Handel erhältlich.

Cover von Deutz-Fahr: Die Chronik

333 Landmaschinen, die man kennen muss!

Cover 333 Landmascinen

Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Landmaschinen. Dazu gehören Mähdrescher, Feldhäcksler, Vollernter, Maschinen für die Futterernte, Ballenpressen, Drillmaschinen, Feldspritzen und Bodenbearbeitungsgeräte. Dabei sind alle bedeutenden Marken vertreten. Unter den beschriebenen Maschinen befinden sich sowohl historische als auch moderne Modelle. Tabellen mit technischen Daten bieten zusätzlich Informationen.

Traktoren: Geschichte, Typen, Technik

Cover Traktoren

Einen Überblick über das Thema Traktoren gibt dieses Taschenbuch. Es behandelt im ersten Teil die Geschichte des Traktorbaus von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im zweiten Teil werden die bedeutendsten Marken und Hersteller vorgestellt, und der dritte Teil hat einige technische Aspekte der Schlepper, wie die Motoren, die Hydraulik, die automatischen Lenksysteme, die Kabine und so weiter, zum Thema.

Zu meinem Raumfahrt-Blog

Logo des Raumfahrt-Blogs



Zu meinem Linux-Blog

Der tägliche Linux-User